Eine Reise in die besinnliche Weihnachtszeit

Eine Reise in die besinnliche Weihnachtszeit

Ich hoffe, diese Zeilen erreichen dich inmitten der festlichen Vorweihnachtszeit. Inmitten des hektischen Treibens, der blinkenden Lichter und des Geschenkewahnsinns möchte ich heute mit dir über etwas sprechen, das mir besonders am Herzen liegt: die besinnliche Weihnachtszeit und der Rückzug zum Wesentlichen, verbunden mit den geheimnisvollen Raunächten.

Schon als Kind hatte ich eine besondere Beziehung zu dieser magischen Jahreszeit. Die kühle Winterluft, der Duft von Zimt und Tannennadeln, die wärmende Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden – all das weckt in mir ein Gefühl der Geborgenheit und des Zusammenseins. Doch in den letzten Jahren ist mir bewusst geworden, dass die Essenz dieser festlichen Zeit oft inmitten des Konsums und Trubels verloren geht. 

Dieses Jahr habe ich mir daher fest vorgenommen, mich bewusst auf das Wesentliche zu konzentrieren. Statt mich in den überfüllten Einkaufsstraßen zu verlieren, habe ich mich für Spaziergänge in der Natur entschieden. Die klare Winterluft und die Stille der verschneiten Landschaft schenken mir Ruhe und ermöglichen es mir, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. 

Der Rückzug zum Wesentlichen bedeutet für mich auch, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Gemeinsam backen wir Plätzchen, schmücken den Weihnachtsbaum und nehmen uns bewusst Momente der Entschleunigung. In diesen Augenblicken wird mir klar, dass es nicht die teuren Geschenke sind, die das Fest besonders machen, sondern die gemeinsamen Erlebnisse und die Liebe, die wir miteinander teilen.

Ein weiterer Aspekt, der in der heutigen schnelllebigen Zeit oft in Vergessenheit gerät, sind die Raunächte. Diese mystischen Nächte zwischen den Jahren gelten als Zeit des Übergangs und der spirituellen Reinigung. In dieser Phase nehme ich mir bewusst Zeit für Rituale, Meditation und Reflexion. Es ist faszinierend, wie diese ruhigen Stunden mir helfen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und mich auf das kommende vorzubereiten. 

Die Raunächte erinnern mich daran, dass Weihnachten nicht nur ein festlicher Tag ist, sondern der Höhepunkt eines Prozesses, der in der Stille und Besinnung seinen Anfang nimmt. In dieser Zeit öffne ich mich für die Energien um mich herum und lasse mich von der Magie des Moments tragen.

Lasst uns gemeinsam die besinnliche Weihnachtszeit feiern, indem wir uns auf das Wesentliche besinnen, uns Zeit für die Liebsten nehmen und die Raunächte als spirituelle Reise erleben.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine wundervolle und erfüllte Weihnachtszeit!🎄

Herzlichst,
Deine Susanne 
KUMARI-Gründerin

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar